Hi, ich bin Constanze.

Deine Wunsch-Webdesignerin, die dir zeigt, wie du deine Website mit WordPress selber baust.

Und wenn du möchtest, bau ICH deine Website.
Hey – wie cool ist DAS denn?

Du möchtest deine Website selber machen?

Dich nervt das Technikgedöns in Videos & Blogartikel?

Du brauchst einfach nur ein bischen Hilfe?

Ich kann dich verstehen. So geht es beinahe allen Kundinnen von mir. Und ich kann dich beruhigen: Die meisten Dinge im Zusammenhang mit dem Websitebau sind einfacher, als es scheint. Und alles andere lernst du – schneller, als du glaubst. Davon bin ich überzeugt.

Warum, das liest du hier.

Die Hürde vor der neuen Technik hab ich sogar am eigenen Leib erlebt: vor einigen Jahren, als ich meine alte Website neu aufsetzen wollte.

Ich wollte endlich

  • ein einfaches, komfortables System für meine und für meine Kunden-Websites haben,
  • ein System, in dem wichtige Komponenten für ein modernes Marketing vorhanden sind.
  • ein System, das einfach zu erweitern ist.

Und ich wollte autark bleiben.

WordPress war meine Wahl. Obwohl mit solchen Sachen wie HTML und CSS bestens vertraut, hatte ich einen Heidenrespekt vor WordPress. Und ich hab am Anfang Fehler gemacht beim Aufbau und der Installation.

Gerade deshalb sag ich: WordPress ist sehr gut und schnell zu lernen. Bei mir hat es damals im wahrsten Sinne des Wortes *KLICK* gemacht. Übrigens, um ein Vorurteil gleich vorweg zu nehmen: Um mit WordPress zu arbeiten, musst du nullkommanull Programmierkenntnisse haben. Denn WordPress wurde gemacht, damit Laien ihre Website bauen können.

Ich bin Webdesignerin und Grafikdesignerin. Seit 20 Jahren arbeite ich für und mit Soloselbständigen und Einzelunternehmen.

Für gute Gestaltung brenne ich. Stundenlang kann ich durch schöne Websites scrollen, in schick gestylten Broschüren blättern oder in wundervollen Kunstbüchern stöbern.

Wenn ich Logos, Flyer oder Websites für Kundinnen und Kunden gestalte, dann schaue ich, welcher Mensch sich dahinter verbirgt: Was möchte die Historikerin mit der Gestaltung ihrer Website aussagen? Wie kann sie ihre Werte ihren BesucherInnen vermitteln? Ich schaue vor allem: Was soll mit der Website erreicht werden? Erkennen die Kunden der Websitebetreiberin auf einem 3-Sekunden-Blick, was die Inhaberin bietet?

Ich schaue dabei unter die Oberfläche. Das kann schon mal für beide Seiten anstrengend sein – aber diese Arbeit lohnt sich. Denn eine Website ist das Schaufenster in den „Laden“ der Kundin. Durch dieses Schaufenster blickt die Auftraggeberin in die Welt da draussen. Und die Passanten stehen vor ihrem Fenster und bewundern die attraktiven Waren.

Schön. Und warum Website-Coaching?

Tja, ich habe noch eine Leidenschaft: Ich zeige gern anderen Menschen, wie Technik und Design funktioniert. Und das mache ich in einfachen und verständlichen Worten. Selbst vermeintlich komplizierte Techniken wie WordPress erkläre ich so, dass die Zuhörerin das Vertrauen in ihre Fertigkeit gewinnt, mit ihrer Website sicher umzugehen.

Und vielleicht geht es dir wie vielen meiner KundInnen:

  • „Ich möchte die Kontrolle über meine Website haben, möchte unabhängig sein.“ Oder:
  • „Ich möchte sicher in meiner Website agieren können und deshalb von Anfang an alles selber machen.“
  • Ich möchte endlich richtig bloggen. Dazu muss ich meine Website aus dem FF kennen.
  • „Ich möchte die Arbeit an der Website später zwar abgeben, vorher aber alles genau kennenlernen. Damit ich später mit dem Webdesigner auf Augenhöhe sprechen kann.“

Und natürlich gibt es die Stimmen, die einfach Kosten sparen möchten und deshalb auf Eigenständigkeit setzen.

Es gibt viele Gründe, warum jemand seine Website selber machen möchte.

  • Vielleicht hast auch du schon mit dem Gedanken gespielt?
  • Vielleicht stellst du dir vor, wie schön es sein muss, jederzeit ohne fremde Hilfe Texte oder Bilder auf der Website ändern zu können?
  • Auch mal nachts, wenn ein wichtiger Text von jetzt auf gleich geändert werden soll…
  • Oder vielleicht möchtest du sogar täglich einen Blogartikel reinstellen.

Warum WordPress für mich und für dich das einzig Wahre ist

Ich gebe es zu: Selber machen braucht ein wenig mehr Zeit, als die Website in Auftrag zu geben. Vielleicht kostet es etwas Überwindung, sich mit völlig ungewohnter Technik auseinander zu setzen. Aber das Gefühl, seine Website mit eigenen Händen geschafft zu haben – dieses Erfolgserlebnis lässt dich fliegen.

Die Technik heute ist eine ganz andere als vor 15 Jahren. WordPress ist richtig komfortabel geworden. Vor allem mit einem Theme, das einen „Pagebuilder“ integriert hat – wie dem „Divi“ von Elegant Themes. Divi ist das Theme, mit dem ich arbeite. Mit diesem Theme kannst du mit nur wenigen Klicks deine Seitenelemente bauen. Wie ein Haus aus Legosteinen. Und: Hilfe im Netz gibt es genug – besonders zu WordPress. Zu beinahe jeder Frage findest du eine Antwort. Viele Hilfen findest du auch bei mir:  Zum Beispiel, wie du vor Beginn der technischen Arbeit ein tragfähiges Konzept für deine Website erstellst.

Constanze Straub 380 web

Du hast keine Zeit oder keine Lust?
Dann lass mich deine Website machen.

 

Fun Facts über Constanze Straub

Ich kann dich gut verstehen. Man muss nicht immer alles selber machen.

Manchmal passt es einfach nicht.

Dann nehme ich gern deinen Auftrag entgegen.

Du möchtest wissen, wie das geht? Ganz einfach: Schau dich auf meiner Seite „Website machen lassen“ um. Hier erfährst du, wie ich arbeite. Klick einfach hier.

Du hast noch Fragen? Dann buche einfach einen Termin für ein Gespräch.

Am besten gleich hier:

schaukelsw kl 1

„Tatsächlich ein WordPress-Coach“

Das erste Gespäch mit Constanze war ein menschlicher Austausch, als hätte ich eine langjährige Freundin wiedergetroffen. Ich weiss noch, wie sie öfters sagte: „Wir kriegen das hin, einen tollen Blog für Dich aufzubauen!“. Sie hat mir kurze, verständliche Anleitungen geschickt, meine Fragen kompetent beantwortet und vor allem mir die Angst genommen, mich mit WordPress zu beschäftigen. Dieser Punkt ist wichtiger und vor allem menschlicher als die technische Unterstützung – wozu es im Netz tausende Angebote gibt. Constanze ist nicht nur ein WordPress-Profi, sie ist tatsächlich ein WordPress-Coach!
Mine Wirth, Bloggerin

Ein wenig aus dem Nähkästchen

Constanze Straub HHH 01

Ich bin eine echte Heidschnucke: Geboren und aufgewachsen bin ich im romantischen Städtchen Lüneburg. Weil in dem so schnuckeligen Städtchen damals der Hund begraben lag, hat es mich als junge Frau in die nächstgrößere Metropole gezogen: nach Hamburg. Hier hab ich eine Fotografenausbildung gemacht, als Porträtfotografin gearbeitet, war auf einer privaten Designschule und hab mich als Grafikerin in Werbeagenturen kreativ ausgetobt.

Seit über 20 Jahren arbeite ich freiberuflich als Grafikdesignerin und Texterin und seit 15 Jahren entwickle und programmiere ich Websites – seit 7 Jahren fast ausschließlich mit WordPress.

Die Kunst ist ein wichtiger Bestandteil meines Lebens. Ich male und zeichne und mache regelmäßig Ausstellungen oder bin an Gruppenausstellungen beteiligt. Seit 10 Jahren bin ich Mitglied im Bundesverband bildender Künstlerinnen und Künstler (BBK). Und wenn ich nicht gerade am Mac sitze oder am Maltisch stehe, heize ich mit meinem Fahrrad durch die Natur oder schmeiße silbergraue Stahlkugeln auf den Boulebahnen in der Region. Manchmal auch im Watt, denn ich liebe die Nordsee.

Boule
freebie 8 schritte min
  • Wie sollte meine Domain heißen?
  • Was brauche ich für die Website?
  • Was kostet mich der Spaß?

Schluß mit der Fragerei.

Hol dir einfach meinen Fahrplan.

In einfachen Worten, ohne Technikgedöns, lernst du, was du für deine Website wirklich brauchst. Und du kannst noch heute loslegen. Versprochen.

In meinen Workshops und Coachings vermittle ich dir in einfachen Worten ohne Technik-Bla, wie du ein nachhaltiges Websitekonzept erstellst. Ich begleite dich beim Aufbau, Design und Content deiner Onlinepräsenz.